Antigen-Schnelltests im Corona-Testzentrum – das Landratsamt Lindau informiert

Schnelltestangebot_Start


Parallel zu den PCR-Testungen wurden am vergangenen Samstag auch erstmals Antigen-Schnelltests im Testzentrum an der Bösenreutiner Steig durchgeführt.

An dem Tag waren zwei Teststrecken geöffnet, die jeweils beide Testvarianten angeboten haben. „Das für die Schnelltests eingesetzte EDV-Programm funktioniert fehlerfrei und ist sehr komfortabel“, freut sich Landrat Elmar Stegmann. „Man meldet sich an, bekommt einen Testtermin zugewiesen und erhält das Ergebnis via QR-Code direkt auf das Handy.“ 41 Menschen haben sich an diesem ersten Tag mit einem Antigen-Schnelltest testen lassen, alle konnten sich etwa 20 Minuten später über ein negatives Testergebnis freuen. An dem Tag wurden außerdem 323 PCR-Testungen durchgeführt.

Die Ergebnisse von PCR-Tests liegen in der Regel etwa 24 Stunden später vor, wobei dies momentan aufgrund der hohen Arbeitsbelastung in den Laboren auch länger dauern kann.